Termine

Tag des Krinkbergs

am 20. August 2023

An diesem Tag werden Mitglieder des Vorstandes von 10:00 bis 16:00 Uhr auf der Krinkberganlage an der B 430 sein, um interessierte Besucher über die Geschichte des Denkmals zu informieren. Etwa darüber, wie der Frankenkönig Karl der Große vor 809 plante, hier auf dem „Breitenfelde“, eine Stadt zu gründen oder wie Graf Egbert mit seinem Trupp die Eselsfeldburg in Heiligenstedten und die Bonifatiuskirche in Scanafeld baute, und wie er und Bischof Willerich von Bremen die Holsteiner per Gesetz ins Christentum führte. Aber auch der Rückblick in die Bronzezeit bis zurück in die Jungsteinzeit ist möglich - in die Zeit als die biblischen Städte Sodom und Gomorra ihre Blütezeit hatten.

 

 

Kommen „Sie“, mit Kindern, Enkelkindern und Freunden am 20. August vorbei, und erfahren Sie welches Kleinod der Geschichte hier auf dem zur Gemeinde Pöschendorf gehörenden Gelände Breitenfelde liegt. Erzählen wir der jüngeren Generation, warum damals vor 40 Jahren ihre Großeltern die Stiftung Krinkberg e.V. gegründet haben.

Download
Informationen zum Tag des Krinkbergs
Tag des Krinkbergs.pdf
Adobe Acrobat Dokument 303.7 KB

Studienfahrt zum Thorsberger Moor

am 24. September 2023

 

Das erste Ziel dieser Studienfahrt ist das Thorsberger Moor, ein Opferplatz des Stammes der Angeln aus dem 1.Jahrh. v. Chr. bis zum 5.Jahrh. n. Chr. Hier wurden große Mengen an Waffen aus dem 3. und 4. Jahrhundert im Moor versenkt. Nach Mutmaßung der Forschung: handelte es sich bei den Waffen um Beutezüge aus innergermanischen Konflikten.

Das Zweite Ziel erreichen wir am Nachmittag; eine Führung durch die Nydamhalle in Schloss Gottorf, zu dem Bootsopfer aus dem Nydammoor (Nydammoor: etwa 8 km vor Sonderburg in Dänemark). Ein Ruderboot, das um 340 n. Chr. im Moor geopfert und im Jahre 1863 von dem Archäologen C. Engelhard entdeckt und ausgegraben wurde.

Vor dem Erreichen des ersten Ziels legen wir an der Raststätte „Hüttener Berge“ eine Pause von 30 Min., für persönliche Bedürfnisse, ein.

 

Mittagessen findet von 11:15-13:00 Uhr in der Akademie Sankelmark statt.

Kaffeetrinken von 16:00 -17:00 Uhr in Schloss Gottorf


Anmeldung: Telefonisch: 04892/225 | E-Mail: r-heesch@t-online.de

Unkostenbeitrag: - 60,00 € - darin enthalten sind: Bus, Mittagessen, Museumsführung und Kaffeegedeck

Alle Informationen im PDF zum Download

Download
Informationen zur Bustour zum Thorsberger Moor
Bustour2023 Thorsberger Moor.pdf
Adobe Acrobat Dokument 533.4 KB